Mittwoch, 30. Januar 2013

Schmuckinventar Weingarten Grab 111

Ich komme meiner geplanten Alamannen-Darstellung immer näher. Das Unter- sowie Überkleid sowie die Wadenschläuche sind fertig genäht (Fotos wollte ich gerne im getragenen Zustand machen, werden noch nachgereicht), und der Schmuck wird auch immer mehr.

Da in meinem Grab noch die Vier-Fibel-Tracht vorherrscht, darf ich sowohl Bügelfibeln wie auch Kleinfibeln tragen. Eine der Bügelfibeln befindet sich schon in meinem Besitz, die zweite kommt hoffentlich im Februar. Der Hersteller ist Christian Frey, und ich muss sagen, die Qualität der Fibel ist wirklich herausragend.

Die kleinen Pferchenfibeln muss ich noch als Auftragsarbeit ordern, ebenso wie den Ring.

Die Gürtelschnalle sowie 2 kleine Schnallen für die Wadengarnitur und 3 Kettenglieder kamen heute an. Frieda und Liuthar von den Hegaugens (und mittlerweile auch ASK-Alamannen) haben echt tolle Arbeit geleistet.

 Somit fehlt also nicht mehr sehr viel, und ich habe eine kleine Alamannen-Darstellung aufgebaut. :-)




Freitag, 4. Januar 2013

Das mach ich im Winter Teil 2: Alamannen-Recherche

Über Alamannen habe ich immer mal wieder etwas gelesen. Nachdem ich mir ja aber eine kleinere Alamannen-Darstellung aufbauen möchte, komme ich um Quellenrecherche nicht herum.

Ich habe mich für ein Grab aus dem Gräberfeld Weingarten entschieden (mehr dazu in einem Post später) und dazu ein wenig Literatur geholt, und bin bereits begeistert beim Blättern des echt tollen Fundkatalogs "Das frühmittelalterliche Gräberfeld bei Weingarten I). Und auch zu Gültlingen, in dem wir ja jetzt wohnen, brauchte ich unbedingt ein wenig Lesestoff. Die beiden allgemeinen Kataloge (z.B. den wirklich genialen Katalog der Ausstellung damals in Stuttgart) habe ich schon ein paar Jahre, bin aber nie so wirklich dazu gekommen, den durchzuackern.

So, ich bin dann mal weg - lesen :-)