Freitag, 28. Dezember 2012

Das mach ich im Winter Teil 1: Birkenrindenschale

Es war eine Weile ruhig hier; irgendwie ist es vor Weihnachten immer besonders stressig. Nachdem ja nun der Winter offiziell angefangen hat, und ich den bekannten Reenactor-Spruch "Das mach im Winter" nicht nur für eine leere Worthülse halte, geht es heute los mit Teil 1.

Da Alrik und ich mit Freunden Ende März auf einem Handwerker-Event sind, und ich dort Handwerk rund um die Birkenrinde zeige, wollte ich mal etwas mit Birkenrinde abseits der üblichen Dosen machen. Ich habe versucht, eine Art Schale zu basteln. Vorbild dafür waren neolithische Funde aus Europa, aber auch heute noch übliche Schalen in Kanada/Amerika.

Die Birkenrinde wurde an den Seiten eingeschnitten, sodass 3 "Flügel" entstehen, die man dann ein- und übereinanderklappen kann. Vernäht ist es mit Leinengarn. Der Rand wurde mit Weidenästen verstärkt und mit Birkenrinde verziert.




 

1 Kommentar:

  1. Liebe Asrun,
    das ist eine wunderschöne Schale. Ich bin gerade auf der Suche nach Dingen, die ich über die kühlen Monate im Defereggental machen kann und bin bei dir fündig geworden. Danke. :)

    AntwortenLöschen