Dienstag, 18. Januar 2011

Wikinger-Handwerksblog: Los geht´s!

Handwerk und Handarbeiten durchzuführen bedeutet, einen Bereich wiederzuentdecken,
der ganz elementar mit Menschsein und Kultur verbunden ist. In Bezug auf
Reenactment gehört Handwerk grundlegend zur frühmittelalterlichen Kulturdarstellung.
Aufbauend auf archäologischem Fundgut versuchen meine Wikinger-Sippe Hrafns-Skari und ich plausible Rekonstruktionen verschiedenster Stücke zu machen. Davon soll es vor allem in diesem Blog gehen.

Manchmal überwiegt jedoch auch die pure Lust am Handwerken und -arbeiten, und ich/wir orientieren uns nur ganz grob am Grabungsgut. Dennoch weiss ich für mich und für neugierige Fragesteller immer, dass es in meiner Darstellung und Ausrüstung Dinge gibt, die man so nicht gefunden hat, und die vielleicht auch etwas fragwürdig sind, aber das wird dann auch genau so an den Besucher weitergegeben und kommuniziert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen