Sonntag, 22. Juni 2014

Die Ledertasche von Loch Glashan (Loch Glashan satchel)

Für meine Darstellung(en) habe ich zwei Haithabu-Bügeltaschen sowie eine kleine Ledertasche nach Fund aus Novgorod. Leider sind alle Taschen zu klein, um mehr als einen Geldbeutel und ein Handy hin und her tragen zu können. Da ich jedoch auch gerne mal meine Kamera von einem Lager zum anderen befördern möchte, ohne dass ich diese offen mit mir herum trage, war ich auf der Suche nach einer halbwegs belegbaren Tasche. Ich hätte natürlich auf die allseits beliebten Leinentaschen zurück greifen können, aber ich habe mich zum einen daran satt gesehen, und zum anderen fand ich dafür auch keinen wirklichen Beleg.

Dann stieß ich auf den Fund vom Loch Glashan in Schottland. Dieser Fund einer Ledertasche datiert etwas früher aufs 6.-7. Jahrhundert, stammt aus Schottland und war vermutlich einst die Ledertasche eines Mönchs (zum Befördern von religiösen Büchern), aber dennoch fand ich diesen Fund faszinierend. Die Tasche ist auf jeden Fall weder für Birka noch für den ostslawischen Raum ohne ein schlechtes Gefühl verwendbar (wobei das letzte Bild zumindest Umhängetaschen aufzeigt), und definitiv ein Kompromiss für meine Kamera, aber ich kann damit leben ;-)

Ich habe die Tasche etwas modifiziert: Sie ist wenige Zentimeter kleiner als die Originalstücke vermuten lassen und die Zierleiste oben am Deckel habe ich weggelassen. 

Mehr zum Funde und einer weiteren Interpretation gibts hier: http://www.nms.ac.uk/collections__research/early_historic_scotland/leather_satchels.aspx





Seitenelement

Skizze der Lederfragmente

Fragmete der Ledertasche vom Loch Glashan

Abbildung slawischer Hirten aus einem Evangelienbuch (vermutlich 11. Jhd.)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen