Dienstag, 20. Januar 2015

Gestricktes aus Lettland

Es war ein wenig ruhig hier in letzter Zeit, aber das bedeutet nicht, dass wir untätig waren, sondern eher, dass wir kaum etwas dokumentiert haben, wie z.B. das Bastelwochenende vor kurzem.

Seitdem Alrik und ich im Kurzurlaub in Lettland waren, bin ich ein wenig verliebt in die Symbolik und Mustervielfalt, die dort in vielen alltäglichen Dingen zu finden ist. Letten stricken auch sehr gerne und bauen dort eben all diese verschiedenen Formen ein. Das hat mich angestiftet, auch ein wenig zu stricken.
Herausgekommen sind u.A. kleine Rundschals mit typischen lettischen Mustern, die ich im untenstehenden Buch gefunden habe. Das Buch ist eigentlich eine Sammlung von Handschuhmustern, aber diese Muster lassen sich natürlich auf alles mögliche anwenden.





 

Kommentare:

  1. Wunderschön. Ich liebe dieses Muster. *-*
    Liebe Grüße aus Stubaital Neustift

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön, Becky. Ich liebe diese Muster auch und kann mich gar nicht so richtig sattsehen ;-)

    AntwortenLöschen